Präsentationstechnik - Beamer

Für Technikinteressierte: die erste Veranstaltung mit Beamer steht ins Haus - und damit eine neue Anschaffung!

Der Markt ist ja nun alles andere als übersichtlich, damit war tatsächlich Ostern fast vollständig mit Suchen, Lernen und Auswahl der richtigen Geräte belegt. Dafür ist aber auch was richtig hübsches rausgekommen.

Zunächst mal musste es ein LED Gerät sein: umweltfreundlich, robust und langlebig - keine defekte Lampe wenn der Leitzordner auf den Tisch fällt. 5000€ hatten wir gerade nicht zur Hand, damit fallen die Full HD Boliden weg. Übrig bleiben eigentlich nur eine Handvoll Casio Beamer mit leicht unterschiedlichen Merkmalen. Dann nehme man einfach den flexibelsten und portabelsten. Das wäre dann der XJ A256 - eine Wahl, mit der ich sehr zufrieden bin und die Ihnen lange sehr viel Freude machen wird. Mit 1280x800 Auflösung, 3000 Lumen Lichtleistung, 2fach Zoom, 2,4 kg und ziemlich genau DIN A4 Grundfläche ist das Gerät sehr gut mobil einsetzbar bei höchster Leistung. Daneben diverse Schmankerl, wie der Einsatz im WLAN, auch von mehreren PC's.

Dann, eine ganze Kiste von Kabeln, Micro, Mini, Normal für HDMI, DisplayPort und VGA. Ein richtiger Zoo...

Und eine schöne, mobile Leinwand mit 200 cm Breite. Eine optimale Größe für Entfernungen von 3m bis 12m. Genau der große Seminarraum.

Ich freu mich schon mal auf das erste Bild!